GMP Blog – Management-Psychologie

Know-How und Erfahrungen aus dem Bereich Human Resources

Gut gemacht! Mitarbeitermotivation durch Feedback

Gerade haben wir die Konzeption, Durchführung und Auswertung eines online-gestützen Führungskräfte-Feedbacks abgeschlossen. Mehr als 800 Mitarbeiter bekamen die Chance ihre Führungskräfte anonym zu beurteilen. Dies stellte eine tolle Chance für die 60 Führungskräfte dar, denn sie erfuhren genau, wie ihre Mitarbeiter sie sehen. Als besondere Option erhielten die Mitarbeiter die Möglichkeit auf zwei offene Fragen zu antworten: “In der Führung bitte beibehalten” und “In der Führung bitte ändern”.

Das Ergebnis der Auswertung lässt sich einfach zusammenfassen:

Mitarbeiter wünschen sich Feedback-vor allem Lob!

Die Mehrzahl aller Feedbacks zeigte, dass sich die Mitarbeiter mehr Rückmeldungen zu ihren Leistungen wünschen. Vorallem sehr gute Leistungen werden laut des Führungskräfte-Feedbacks zu wenig wertgeschätzt. Den Mitarbeitern fehlt demnach Lob von ihren Führungskräften! Und damit stehen sie nicht allein: Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt, dass sich ca. 60 Prozent der Deutschen im Beruf nicht gewürdigt fühlen. Damit wird wichtiges Potential zu Mitarbeitermotivation nicht ausgeschöpft.

Für diejenigen Führungskräfte, denen Loben nicht so einfach fällt, haben wir eine praktische Möglichkeit gefunden, die Mitarbeiter zu loben: Lobkärtchen© für das Office von wolpertingerswarenhaus. Dies sind postkartengroße Karten, die von den Führungskräften an ihre Mitarbeiter bei guten Leistungen verteilt werden können. Die Vorderseite ist mit einer von 10 aussagekräftigen Botschaften wie z.B. Tadellos! oder Optimal! ansprechend gestaltet. Auf der Rückseite finden die Führungskräfte genügend Platz, um das Feedback nach den Regeln der Kunst konstruktiv zu beschreiben: Was hat der Mitarbeiter “Tadellos” gemacht, was soll er in Zukunft beibehalten!

Eine gute Möglichkeit, Mitarbeitern Feedback zu geben und sie dadurch zu motivieren!


Top company

Gestern erhielten wir bei der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu.de das Siegel “Top Company”. Wir sind sehr stolz darauf!
In den positiven Bewertungen, welche über dem Branchendurchschnitt von Unternehmensberatungen liegen, zeigt sich, dass wir unser Motto “GMP. The Person Side of Business” nicht nur unseren Kunden vermitteln, sondern auch selbst leben.

Die vollständige Bewertung finden Sie hier: http://www.kununu.com/de/ni/hannover/bc/gmp-gesellschaft-fuer-management-psychologie


6 Tipps gegen die Email-Flut

Rund 89 Millionen geschäftliche Emails kursieren täglich um den Globus. Überfüllte Postfächer und genervte Mitarbeiter sind die Folge. Die zahlreichen Emails werden als Belastung erlebt, da ein konzentriertes Arbeiten bei ständigen Unterbrechungen nicht möglich ist. Nach jeder Unterbrechung, zum Beispiel dem Schreiben einer Email, sind im Anschluss im Schnitt acht Minuten notwendig, um zur ursprünglichen Aufgabe zurückzukehren. Viele Mitarbeiter sehen sich somit als Spielball der digitalen Kommunikation.

Aus diesem Grund haben sich einige Unternehmen Strategien überlegt, um die Email-Flut einzudämmen. So meldet ein Automobilhersteller, dass keine Emails mehr nach Feierabend und am Wochenende auf die Blackberries der Mitarbeiter weitergeleitet werden. Ein Lebensmittelproduzent in York gibt seinen Mitarbeitern freitags emailfrei, ein IT-Dienstleister schafft hingegen alle internen Emails ab und ersetzt diese durch ein „internes Facebook“. Es heißt, dass nach einer kurzen Eingewöhnungsphase solche Regelungen von den Mitarbeitern akzeptiert und begrüßt werden.

Leider sind solche unternehmensinterne Lösungen selten. Wer jedoch sein eigenes Emailverhalten beobachtet, kann die Auswirkungen der Emailflut gezielt selbst beeinflussen.

Nach dem Motto: „Are you checking the email or is it checking you?” haben wir hier 6 Tipps für ein besseres Emailmanagement zusammengestellt:

  1. Ausschalten – das Postfach am besten nur selten und in festgelegten Zeitintervallen öffnen, die Desktop- und akustische Benachrichtigung ausschalten.
  2. Abbestellen –Newsletter, die nicht gebraucht werden, abbestellen.
  3. Filtern – das Postfach nach Schlagwörtern oder Absendern filtern lassen, so können Unterordner gezielt bearbeitet werden.
  4. Sortieren – die eingegangenen Emails nach Absender sortieren, so kann gleich erkannt werden, was wichtig ist.
  5. Vorschreiben – für ähnliche Emails Textbausteine anlegen.
  6. Planen – die Kalenderfunktion im Postfach nutzen.

Durch diese 6 Tipps, können nicht nur die Emails konzentriert beantwortet sondern auch wichtige Aufgaben ohne Unterbrechungen bearbeitet werden – ein Rettungsring in der Emailflut.

 


Führungskräftetraining mit Schafen: ein Training ohne Augenbinden und ohne Höhe

Ein Führungskräftetraining ohne Augenbinden und ohne Höhe wünschte sich der Auftraggeber. Trotzdem sollte das Training erlebnisorientiert sein und einen hohen Praxisbezug haben. Der Auftrag hinter dem Training lautete: Ein einheitliches Führungsverständnis für eine Gruppe von 40 Führungskräften eines kleinen mittelständischen Unternehmen entwickeln.


Wir gratulieren Interrogare zum 15-Jährigen Jubiläum

Zu ihrem 15-Jährigen Jubiläum möchten wir unserem Marktforschungs-Dienstleister Interrogare recht herzlich gratulieren. Wir bedanken uns für die professionelle Unterstützung bei der Umsetzung von online-gestützen Umfragen, wie 180°-Feedbacks, Teamklima-Analysen und Mitarbeiterbefragungen und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.