GMP Blog – Management-Psychologie

Know-How und Erfahrungen aus dem Bereich Human Resources

Umgang mit der E-Mail Flut: Wie schreibe ich gute Emails?

CC: Re:/Re:/Re:/Re: Wichtig! Oder: Wie schreibe ich gute Emails?

Das Schreiben von Emails ist fest in unseren Arbeitsalltag integriert. Als wichtiges Kommunikationsmedium bieten uns Emails seit vielen Jahren die Möglichkeit, schnell und grenzenlos Informationen auszutauschen. Rund 89 Millionen geschäftliche Emails gehen täglich um den Globus, Tendenz steigend. Bereits in dem Artikel “6 Tipps gegen die E-Mailflut” haben wir die Ausmaße und Auswirkungen dieser Email-Flut für Mitarbeiter in Unternehmen aufgezeigt und Tipps für den richtigen Umgang mit den zahlreichen einkommenden Emails zusammengestellt.

Doch ebenso wie der Umgang mit eingehenden Emails, trägt das Versenden von Emails maßgeblich zur Email-Flut bei: Wer viele Emails schreibt, bekommt auch viele Antworten.


konstruktives Feedback geben

In einem Training zum Thema „Führen von Projektteams“ bitten wir die Projektleiter die Frage „was motiviert Sie bei der Projektarbeit?“ zu beantworten.

Auffallend und interessant zugleich ist, dass neben Faktoren wie „ein gutes Team“ oder „eine gute Arbeitsatmosphäre“ immer „Anerkennung und Lob“ genannt wird – meist sogar weit vor „monetären Anreizen“. Feedback ist demnach ein wesentlicher Motivationsfaktor. Leider wird Feedback häufig falsch verstanden – als Bewertung des Verhaltens.


unproduktive Meetings

unproduktive Meetings

unproduktive Meetings

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Ihre Meetings unproduktiv und reine Zeitverschwendung sind?

Mit Hilfe des GMP. Meeting Checks analysieren Sie die Schwachstellen Ihrer Meetingkultur und lernen wie Sie Ihre Meetings effektiver und zielorientierter gestalten.

[contact-form][contact-field label=’Name’ type=’name’ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail’ type=’email’ required=’1’/][contact-field label=’Webseite’ type=’url’/][contact-field label=’Kommentar’ type=’textarea’ required=’1’/][/contact-form]