GMP Blog – Management-Psychologie

Know-How und Erfahrungen aus dem Bereich Human Resources

Chefsache: Interview zu zeitgemäßer Mitarbeiterführung

Im Rahmen des Vortrags “Erfolgreich führen- erfolgreich sein!” von Carsten Hupke, am 15.September 2014 bei der campus managementakademie erschien in der aktuellen Ausgabe (03.2014)  des Magazins für die Druck- und Medienwirtschaft / “Zukunft Medien” des Verband Druck + Medien Nord-West e.V.  ein Interview im Carsten Hupke zum Thema “Grundlagen einer zeitgemäßen Mitarbeiterführung in kleinen und mittelständischen Unternehmen”

Das Interview-zeitgemäße Mitarbeiterführung finden sie hier

 

 


Erfolgreich führen- erfolgreich sein!

Erfolgreich führen- erfolgreich sein!

Unter diesem Titel hat der Geschäftsführer der GMP., Carsten Hupke, am 15.September 2014 im Rahmen der campus managementakademie unter der Schirmherrschaft des Verbandes Druck + Medien Nord-West e.V. einen Vortrag zum Thema Führung gehalten.

Erste Stimmen sind auf der Seite des Mittelstand Cafés und der Pressebox veröffentlicht:

“Man kann nicht nicht führen”, so Carsten Hupke, Geschäftsführer der Gesellschaft für Management-Psychologie, Gastreferent und Partner der campus managementakademie. Sein Vortrag zeigte sehr plastisch auf, welche Führungsstile es gibt, welche Wirkung sie erzielen und was das für das Unternehmen bedeutet. Sehr schnell wurde klar, dass die Verknüpfung von Führung und Kommunikation immer besteht. Wenn hier Fehler gemacht werden, wirkt sich das langfristig negativ auf die Unternehmensziele aus, denn Motivation und Leistung sinken. Herr Hupke beschrieb u.a. sehr anschaulich, was “SMART” formulierte Ziele für eine positive Wirkung haben können und wie wichtig die richtige Führung von Mitarbeitern ist.”

VDM -Vortrag Carsten Hupke, GMP.

VDM -Vortrag Carsten Hupke, GMP.

VDMNW_CAMPUS-212

Carsten Hupke, GMP., Referent beim VDM

VDMNW_CAMPUS-287

erfolgreich führen-erfolgreich sein!

 

 

 


Umgang mit Killerphrasen

Kennen Sie auch Killerphrasen wie zum Beispiel: “Das haben wir doch immer schon so gemacht!”, “Theoretische ist das eine gute Idee, praktisch wird das nie funktionieren”, “Das hat noch nie geklappt”, “Die aus der Abteilung xy stellen sich sowieso stur”, „Das haben wir alles schon versucht!“, „Das ist nicht gewünscht!“, „Keine Zeit…“.

Die Wirkung solcher Killerphrasen geben dem Begriff ihre Berechtigung. Durch solche Phrasen werden kreative Ideen geKILLT, der kreative Prozesse wird blockiert und drängen den Gesprächspartner in eine unterlegene Position.

Aber was können wir dagegen tun?


Ideen zur Flipchartgestaltung

Das Flipchart ist ein beliebtes Medium in Trainings. Aber auch für Projektmeetings kann es sinnvoll eingesetzt werden- vorausgesetzt die Schrift ist lesbar und das Flipchart ansprechend gestaltet. Wir geben Ihnen ein paar Impulse zur ansprechenden Gestaltung von Flipcharts. Schließlich wissen wir alle: “Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte”.